Kurzwanderungen auf den Wurmberg, den zweithöchsten Berg des Harzes (971m)

1. Sommerwanderung (Am 20.07.2003)

Am 20.07.2003 war eine Wanderung auf den Brocken von der Nordseite her geplant. Auf Grund der Witterungs-

verhältnisse und einer ungewöhnlichen Tierbegegnung, blieb es bei einem Kurztrip auf ein Etappenziel, den Wurmberg.

.... Der Wurmberg ist mit 971 Höhenmetern der zweithöchste Berg des Harzes und die höchste Erhebung des westlichen Oberharzes, er liegt unmittelbar an der ehemaligen Zonengrenze.

Blick auf den Oberen Wurmberg mit der Wurmbergschanze, einer K 90 -Schanze, die in den letzten Jahren saniert und erneuert wurde.

Hier und auf dem Brocken (1145 m) standen 40 Jahre lang große Sende- und Empfangsanlagen mit denen sich die

beiden Machtblöcke "Warschauer Pakt" und "Nato" unablässig belauschten.

Dies war mal, die Anlagen wurden abgetragen, und die Landschaft gehört, im Rahmen des "Nationalparkes Oberharz"

wieder der Natur und den Erholungssuchenden.

Der Aufstieg kann über die Seilbahn von "Braunlage" aus, vom Gasthaus "Kaffeehorst" auf der Nordseite oder über

Wanderwege von "Schirke" aus erfolgen.

.....

.
Treppe am Sprunghang
Blick auf Schirke und die Hohneklippen
Das Brockenmassiv

Vom Gipfel hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Berge des Oberharzes.

Auf Wanderungen durch den Nationalpark Oberharz kann es zu unerwarteten Begegnungen mit Wildtieren kommen.

Wir erfreuten uns an einer Begegnung mit einem Auerhahn. Von diesen Tieren soll es noch eine Population

von ca. 100-200 Exemplaren geben.

Ich nehme an, das das betreffende Tier, kurz zuvor eingesetzt wurde. Er war so zahm, das man Ihn fast streicheln konnte.

Auerhahn

Was uns Überraschte, der Vogel war überhaupt nicht Scheu. Die Aufnahmen erfolgen aus Entfernungen von ca. 2 m.

Aber auch andere Entdeckungen kann man am Wegesrand machen, Schmetterlinge, Blumen und nicht zu vergessen

die herrlichen Tal-und Weitblicke.

Schmetterlinge
.
Brocken vom Wurmberg
.
2. Ein Winterspaziergang (19.03.2006)
--
Am 19.03.2006 unternahmen wir einen Winterspaziergang bei herrlichen Sonnenschein, der Blick auf das Brockenmassiv und die umliegenden Berge war außergewöhnlich frei.
Nur der hohe Schnee ist für die Jahreszeit eher ungewöhnlich, im Jahr vorher blühten schon die Märzenbecher, jetzt wagen sich gerade mal die ersten Schneeglöckchen heraus an die Sonne.
Beim Klicken auf das unten zu sehende Panorama werdet Ihr sehr gute Landschaftsaufnahmen des Wurmberges, des Brockenmassives und der anderen umliegenden Berge finden, viel Spaß.
...
Eine winterliche Wurmbergwanderung
...