Kautabak

in

Nordhausen am Harz

....
Firmen
Sammlerobjekte
.
Walther & Sevin
KAUTABAK-FABRIK
NORDHAUSEN
.
.
Die Firma Walther & Sevin, gegründet 1873 von Adolf Sevin, war nach 1920 eine GmbH und existierte bis zum Bombenangriff am 3. und 4. April 1945 in Nordhausen.
Ein großes langgestrecktes Gebäude dehnte sich als Eckhaus etwa 50 Meter in der Kalten Gasse aus (heutige Poststraße).
Das Gebäude beherbergte lediglich die Verwaltung und die Endfertigung sowie den Versand der Zigarrenproduktion.
Die Zigarren wurden in 5 Filialen auf dem Eichsfeld hergestellt, und zwar in den Orten Günterode, Rustenfelde, Westhausen und Birkenfelde 1 und 2. Sämtliche Orte befinden sich im Kreis Heiligenstadt.
Von den Filialbetrieben aus brachten die LKW der Firma Kneiff die Zigarren nach Nordhausen zu Walther & Sevin.
Diese Zigarren wurden auch von den 9 Kautabakfabriken, die sich mit der Firma Walther & Sevin zur NORTAG zusammengeschlossen hatten, verkauft jedoch unter anderen Markenzeichen.
Die in der Produktion des Kautabaks und der Zigarren anfallenden Reste der Deck- und der Umblätter wurden in der 11. gemeinsam aufgebauten Firma „Haus Nortag„ zu Rauchtabak weiterverarbeitet und allein von dieser verkauft.
Die NORTAG richtete dann in der Kasseler Str. 5 ( Freiherr-vom-Stein-Str.) ihre Hauptverwaltung ein Generaldirektor wurde Otto Ploetz.
Geschäftsführer von Walther & Sevin war Wilhelm Uhlenhut. Sein Sohn Ulrich wurde Prokurist. In den letzten Tagen des Krieges wurde Ulrich Uhlenhut zum Volkssturm eingezogen und fiel unmittelbar danach.
Die Firma hatte 1939 ca. 300 Arbeiter und 12 Angestellte. Walther & Sevin hatte von den insgesamt 11 Betrieben der NORTAG als einzige an Stelle Kautabak Zigarren hergestellt und verkauft. Des Weiteren besaß sie eine eigene Kistendruckerei, da viele Kunden ihren Namen auf den beklebten Zigarrenkisten gedruckt haben wollten (z.B. Gerhards Glockenreigen„).
Dieses unentgeltliche Entgegenkommen war natürlich sehr geschätzt und nicht zuletzt eine profitable Angelegenheit.
Nach 1945 wurden die wenigen noch vorhandenen nicht aus gebombtem Betriebe, verstaatlicht und produzierten unter dem Namen NORTAK vor allem Zigaretten.
Die Firma Walther & Sevin war ebenso wie andere stark beschädigt und gab die Produktion auf.
Heute befindet sich in der alten Fabrik ein Museum für die Nordhäuser lndustriegeschichte.
.
.
.
.
.
zurück
.