Besuch der Sophienhöhle im Ahorntal 2005

Fränkische Schweiz

Die Sophienhöhle bei Rabenstein im Ahorntal gilt als die älteste, urkundlich erwähnte Höhle der Frankenalb.

....
Eingang
..
Schon 1490 wird von einem Versuch zur Gewinnung von Salpeter im Vorraum der Höhle berichtet. Dieser Vorraum wurde bereits von prähistorischen Menschen aufgesucht, wie die zahlreichen Funde vorgeschichtlicher Keramik beweisen.
..
Die Entdeckung weiterer tropfsteingeschmückter Räume im Jahre 1833 bescherte der Sophienhöhle schlagartige Berühmtheit.
Da die neuen Räume sofort nach ihrer Entdeckung verschlossen wurden und der nachfolgende Ausbau zur Schauhöhle sehr behutsam erfolgte, hat die Sophienhöhle bis in die heutige Zeit ihren ursprünglichen Reiz bewahrt.
Die 1. und 2. Abteilung sind mit Tropfsteinformationen großer Formen- und Farbenvielfalt ausgeschmückt.
Die 3. Abteilung zählt mit seinen 42x25x11 Metern zu den größten fränkischen Höhlenräumen.
Die Sophienhöhle gilt als eine der schönsten Höhlen Deutschlands.(benannt nach der Schwiegertochter des damaligen Besitzers).
..
Führungszeiten der Sophienhöhle:
Von 19. März bis 6. November, dienstags bis sonntags
jeweils von 10.30 bis 17 Uhr. Montag Ruhetag,
ausgenommen Feiertage.

Vor der Höhle
..
. .