Autobahnabschnitt 1

AD Drammetal (A7-A38) - AS Heilbad Heiligenstadt

Der Autobahnabschnitt 1 (AD Drammetal (A7-A38) - AS Heilbad Heiligenstadt) befindet sich zur Zeit im Bau und soll voraussichtlich am 20.12.2006 freigegeben werden.

Zur Zeit ist lediglich der Teilabschnitt vom AD Dahmetal bis zum AS Friedland für den Verkehr freigegeben.

Innerhalb des Autobahnabschnittes wurden mehrere Großprojekte errichtet, wie der "Heidkopftunnel - Tunnel der Deutschen Einheit" und mehrere Großbrücken.

Von all diesen Projekten habe ich so gut wie keine eigenen Fotos, wenn mir jemend welche zur Verfügung stellen kann wäre ich sehr Dankbar und würde Sie unter Nennung des Autors hier veröffendlichen. Bitte die Fotodokmente unbearbeitet an jzas@gmx.de senden. Danke

--

.1. "Heidkopftunnel - Tunnel der Deutschen Einheit"
--
Auf dieser interessanten Fremdseite wird
der Bau des Tunnels in allen Einzelheiten,
von der Beginn der Arbeiten an behandelt.
Heidkopftunnel
--
1.1 Kurzbeschreibung
--
Am 23. März 2004 erfolgte der offizielle Anschlag der beiden Röhren für den "Heidkopftunnel - Tunnel der Deutschen Einheit" am künftigen Westportal - also auf niedersächsischer Seite.
Nachdem am Voreinschnitt zum Westportal bereits seit Oktober 2003 gearbeitet wird, konnte nunmehr das ingenieurtechnisch aufwendigste Bauwerk im West-Abschnitt der A 38 in Angriff genommen werden. Beide Röhren des Tunnels werden auf gesamter Länge von West nach Ost aufgefahren, da das Ausbruchsmaterial für den Bau der Trasse westlich des Tunnels gebraucht wird.

Die beiden parallel laufenden Röhren werden den Höhenrücken des Heidkopfes mit einer Länge von 1.724 m unterfahren. Davon werden ca. 1.680 m in bergmännischer Bauweise bei Überdeckungshöhen von minimal ca. 7 m bis maximal ca. 29 m aufgefahren. In den Portalbereichen entsteht der Tunnel auf insgesamt rund 44 m Länge in offener Bauweise. An beiden Portalen wird je ein Betrielbsgebäude für Überwachungs- und Steuerungseinrichtungen errichtet

.Jede Röhre verfügt über zwei Fahrstreifen und Notgehwegen auf beiden Seiten bei einer Gesamtbreite von 9,50 m. Im Abstand von jeweils rund 300 m sind die beiden Röhren durch fünf Querstollen (davon zwei befahrbar) miteinander verbunden. Außerdem erhält jede Röhre -jeweils in den Drittelpunkten - zwei 60 m lange Pannenbuchten. Damit werden die wesentlichen Voraussetzungen zur Realisierung eines umfassenden Flucht- und Rettungskonzeptes für einen modernen Tunnel geschaffen.

Quelle: DEGES

Broschüre: Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.13,

A38 Göttingen - Halle

Datum: März 2004
--
Weitere Tunnelanlagen die zur Zeit in Thüringen erstellt werden:
- Höllbergtunnel bei Bernterode Schacht (824 m)
in Vorbereitung
- Schmücketunnel an der Autobahn A 71
im Bau
--
--
1.2 Eigene Bilder (26.11.2006)
--
(es wird darauf hingewiesen, das die hinterlegten Panorama-Bilder 120 - 190 kByte groß sind, es also, abhängig vom Internetzugang, etwas dauern kann)
--
---
Der Verfasser vor dem Ostportal des Tunnels
Ostportal des Heidkopftunnels
--
Ostportal der Nördlichen Tunnel-Röhre
Blick in die nördliche Tunnelröhre
--
Südliche Tunnelröhre
Blick in die Südliche Tunnelröhre
--
Blickrichtung Göttingen
Blickrichtung Halle Leipzig
--
2. Talbrücke zwischen Heidkopftunnel und Abfahrt Arenshausen
(kann mir jemand die Bezeichnung dieser Brücke nennen)
--
2.1. Kurzbeschreibung
--
Östlich des Heidkopftunnels wurde ein Talüberquerung als Balkenbrücke in Stahlbetonausführung errichtet.
(Nähere Angaben können nicht gemacht werden, da sie mir nicht bekannt sind.)
--
2.2 Eigene Bilder (26.11.2006)
--
Talbrücke zwischen Rustenfelde und Rohrberg
Talbrücke
--
Blick von der Brücke auf Rustenfelde
Abendstimmung im Eichsfeld
--
3. Autobahnabfahrt Arenshausen
--
Die Autobahnabfahrt Arenshausen ist über einen neu gebauten Zubringer von der Bundesstraße B 80 her zu erreichen.
--
3.1 Eigene Bilder (26.11.2006)
--
Blick über die A38 nach Osten
Straßenüberführung der Anschlußstelle
Blick über die A38 nach Osten
Blickrichtung Nordhausen - Halle - Leipzig
Blickrichtung AD Drammetal bei Göttingen
--
--
.
.