Tagestour Lilienstein (Sächsische Schweiz)

27.Juni 2010

.Am Wochenende des 27.Juni hatten wir Lust zu einem Abstecher in die Sächsische Schweiz. Ich wollte unbedingt mal den Lilienstein erwandern, da habe ich
schon mehrfach davorgestanden war aber noch nie oben.
Also Anreise mit der Deutschen Bahn,. Das ist nicht der schnellste Weg, aber der mit Abstand preiswerteste. Mit einem Thüringen,- Sachsen- oder auch
Sachen-Anhalt-Ticket stehen einem alle Ziele in diesen drei Bundesländern offen, man muss nur viel Zeit mitbringen, manchmal sehr viel Zeit.
geplant war:
Abfahrt in Nordhausen: 05:28 Uhr Abfahrt Rathen 16:21 Uhr
Ankuft in Königstein: 10:40 Uhr Ankunft in Nordhausen 22:28 Uhr
.
Abends zurück, leider hat das nicht geklappt, die Lok ist zwischen Dresden und Leipzig ausgefallen und so hat die Rückreise geschlagene 9 Stunden gedauert.
Also in der Zeit wäre ich mit meinem Auto, 3 mal hin-und hergekommen.
Das Elbtal, kurz hinter Pirna.
Felsformation in der Basteigruppe
Königstein ist erreicht, weiter mit der Fähre
(Beginn der Sächsischen Schweiz)
.
Mönch
Im Hintergrund: Festung Königstein
Nach dem Ausstieg aufs Hochplatau
Verfasser vor dem Lilienstein
Blick über Ebenheit zur Festung Königstein
Blick zum Pfaffenstein
Südaufstieg zum Lilienstein
Ein Blick zurück
Nordseite des Lilienstein mit den Ausichtspunkten
Blick auf die Basteiformation
Ausichtspunkte Nordseite
Im Tal liegt Königstein mit dem Bahnhof
und den Kurort Rahten
Blick Richtung Bad Schandau,
Der Nordaufstieg des Lilienstein
Hier folgen weitere Bilder
Schrammsteine, Zirkelstein u.a.
Als Abstieg genutzt
sobald der Film voll und entwickelt ist.
.
.